Verein

 

Der 1.O.S.C.F. (1. Obersteirische Sportschützenclub für Faustfeuerwaffen) wurde am 17. Mai 1978 mit Sitz in Weißkirchen gegründet, der Schießbetrieb wurde am 07. März 1979 sowohl vereinsintern, als auch öffentlich aufgenommen.

Bereits 1980 umfasste der Verein 79 Mitglieder, führte diverse Veranstaltungen durch und hatte 1985 seinen wohl prominentesten Gast: Schauspieler Clint Eastwood.

Im Laufe der Zeit wurde die Schießanlage immer wieder verbessert und modernisiert, bis hin zu Kameras und Monitore.

 

In einen Zeitraum von über 35 Jahren ergeben sich aber auch organisatorische und inhaltliche Änderungen.

In unserem Schießkeller wurden verschiedene sportliche, vor allem IPSC-Wettkämpfe ausgetragen und auch dafür trainiert. Da jedoch die Räumlichkeiten und zeitlich eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten unseres urigen Schießkellers nicht mehr den Anforderungen unserer ambitionierten Sportschützen entsprachen, schufen sich diese in mühevoller Arbeit eine andere Trainingsmöglichkeit! Daher sind wir auch kein Mitglied des steirischen Schützenbundes mehr.

Es freut uns jedoch, dass einige Sportschützen trotzdem Mitglieder unseres Vereins geblieben sind und in unserem Schießkeller auch öfters gesehen werden. Trotz dieser Änderung sind wir durch die Aufnahme neuer Mitglieder und den Besuch von Gästen, welche sich im Umgang mit der Waffe üben wollen, gut besucht.

Anscheinend fühlen sich diese beim 1.O.S.C.F wohl, was den Vorstand auch dazu bewogen hat, den Schießkeller mit der Erweiterung des Angebotes, sowie notwendigen Reparatur- und Umbauarbeiten, noch attraktiver und sicherer zu machen, und das urige Wesen zu erhalten.

 

Dazu wurde im Jahr 2015 der unbenutzte Stand 3 mit einer vollelektrischen Fallzielanlage (Plates) ausgestattet.

 

Während Sommerpause 2016 wurde der Stand 4 zu einer Multi-Zielanlage ausgebaut, welcher nun aus einem Präzisionsziel, 2 kleinen Stahlpendeln und 10 großen Stahlzielen besteht. Zudem wurden auch Elektroinstallationen erneuert, sowie die Sicherheitsstandards verbessert. Alle unsere Stände sind vollelektrisch vom Stand aus zu bedienen, sodass sich niemand im Zielbereich aufhalten muss.

 

Unser Leitbild seit 2016

Wir sind ein unabhängiger und ehrenamtlich geführter Schützenverein ohne Wettbewerbsabsicht. Die Erhaltung der seit 1978 bestehenden Schießstätte in seiner urigen Form, sowie ein gutes Auskommen mit unseren Vermietern sind unser Bestreben. Mitglieder und Gäste, die den Umgang mit der Waffe üben bzw. erlernen wollen, sind herzlich willkommen und sollen sich wohl und sicher bei uns fühlen. Die Sicherheit steht an oberster Stelle!

 

Der Vorstand